Brown Lazy Wife Drucken Kommentare

Merkmale

Bohnensorte: Stangenbohne (Phaseolus vulgaris)
Farbanzahl: einfarbig
Grundfarbe: braun
weitere Farbe:
Musterung:
Blütenfarbe:
Korngröße (getrocknet im Durchschnitt):
Kornform:

Andere Namen: Brown Lazy Wife Bean, Brown Lazy Wife Lentil Bean, Pennsylvania Dutch, True Lazy Wife of Swabia, Die wahre Lazy Wife aus dem Schwabenland, Linsenbohne

Herkunft: wv. um 1705 von Pennsylvania in die Schweiz

Diese Sorte wurde am 19.01.2017 um 21:58 Uhr von CarpeDiem hinzugefügt.

Die Sorte wurde 1 mal geändert, zuletzt am 20.01.2017 um 23:15 Uhr von CarpeDiem.

  • Kerne
  • Blüte

weitere Bilder (1)

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.


Bekannt als die Linsenbohne oder Linsen Bohnen, da sie Form und Farbe braune Linsen ähnelt. Tatsächlich wird die Farbe normalerweise als Kastaniefarben beschrieben. Sie wurde als Suppenbohne in den ärmeren Agrarregionen Deutschlands, der Schweiz und Norditaliens verwendet. In Amerika wurde sie gewöhnlich in den Hügelgebieten von Westpennsylvania, Maryland, Westvirginia und Ohio, der Region, aus der sie stammen könnte, angebaut.
Der wahre Ursprung der Bohne ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie von David Bondeli (der die 1710 die Schweizer mennonitische Auswanderung nach Amerika zu organisieren half) um 1705 von Pennsylvania in die Schweiz gekommen ist. Aus der Schweiz verbreitet sich die Bohne in den Alpenregionen Europas. Im kolonialen Pennsylvania wurde die Bohne manchmal in Verbindung mit chinquapin Mehl verwendet, um Klöße, flache Herdperlen und Suppen zu bilden. Es wurde auch mit Linsen kombiniert und war eine der Bohnen, die in den vegetarischen Gerichten des Ephrata Klosters während der frühen Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts verwendet wurden.
Die Blüte der Bohne öffnet sich hellgelb, dann verblasst sie zu weiß. Die Reben können bis zu 8 Meter lang und produzieren gekrümmte Hülsen von 3 bis 4 cm in der Länge. Die trockene Bohne reift in 80 bis 90 Tagen. Die Reben tolerieren etwas Schatten und können daher auf Mais angebaut werden. Heute ist die Bohne als eine grüne Bohne, aber es am besten als eine trockene Bohne, denn sie hat einen reichen, linsenartigen Geschmack.

CarpeDiem - 19.01.2017, 21:59
Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Bohnensorten erstellen.